Zurück zu Das Orchester

Historie

Liebe Besucher, der folgende Artikel soll die Geschichte des SBO, von der Gründung bis zum aktuellen Stand, aufzeigen.

Die Seite wird fortlaufend aktualisiert. Wir würden uns auch freuen, wenn Sie uns Fotos von früheren Zeiten zukommen lassen, sofern sie welche besitzen.

Die Gründung 1986

Die Idee war einfach und naheliegend: Wer während seiner Schulzeit im Ratsgymnasium Stadthagen im Schulorchester musizierte, sollte auch nach dem Abitur nicht untätig bleiben! So taten sich 1985 einige ehemalige Schüler mit ihrem damaligen Dirigenten Johann Zornek zusammen und gründeten das Jugendblasorchester Stadthagen (JBO). Das erste Jahreskonzert fand im Frühling 1986 statt.

Gemeinsam mit dem Schulorchester des Ratsgymnasiums, der „Ratsband“, reisten Mitglieder des JBO quer durch Europa, u.a. in die CSSR, in die DDR, nach Frankreich, Dänemark, nach Ungarn und in die Niederlande. Dazu kamen Saal- und Platzkonzerte in ganz Deutschland.

Vom JBO zum SBO: Die Zeit von 1997 bis 2002

Bis zum Jahreskonzert 1996 leitete der Ratsbandgründer das als Ehemaligenorchester ins Leben gerufene Jugendblasorchester. Das Konzert zum 10-jährigen Jubiläum nahm er zum Anlass, sich aus der aktiven Zeit als Dirigent zu verabschieden.

Zeitungsartikel zum Abschied von Johann Zornek vom Jugendblasorchester Schaumburg.

Zeitungsartikel zum Abschied von Johann Zornek vom Jugendblasorchester Schaumburg.

Seit 1997 leiteten Stephan Winkelhake und Olaf Mengeling das Orchester; auch Olaf Dziemba (1998) und Christof Berner (1999) waren zeitweise als Dirigenten im Einsatz. Johann Zornek stand ein weiteres Mal als Ehrendirigent zum 15-jährigen Jubiläumskonzert 2000 am Pult.

Zur Saison 2000/2001 gibt sich das Jugendblasorchester einen neuen Namen: Das Ensemble tritt seitdem unter dem Namen Sinfonisches Blasorchester Schaumburg auf.

Seit der Saison 2001/2002 hat Stephan Winkelhake die musikalische Leitung inne.

Februar 2014: Die neue Homepage

Nach langen Planungen konnten wir im Februar 2014 endlich die neue Homepage online stellen. Dazu werden nach und nach alte Inhalte übernommen und aufbereitet. Wir freuen uns jederzeit über Kritik und Anregungen.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.sbo-schaumburg.de/das-orchester/historie/